Feiern bis der Arzt kommt


Feiern bis der Arzt kommt – so kann man Use 315. Kermesse kurz zusammenfassen!

Die Jüngsten hatten am Freitagmittag wieder den Vortritt und durften mit “KiK” (Kinderspaß im Kirmeszelt) und der alljährlichen Dorfrallye als Erste auf den Geschmack unserer Kermesse kommen. Zahlreiche Kinder tummelten sich auf und um den Festplatz. Abends stellte die Django Bar mit Happy Hour den Startschuss in die Kirmestage dar und ebnete den Weg für die Rocknight. Mit Excite rockten hunderte Besucher das Kirmeszelt.

Zu Use 315. Kermesse gab es am Kirmessamstag die dritte Groß Schneer Kirmesrevue zu bestaunen, die den Mittelpunkt des Samstags im Zelt formte. Sechs sehr kreative und unterhaltsame Showeinlagen präsentierten sich dem begeisterten Publikum. Für den musikalischen Anfang und Ausklang sorgte die Band Timeless. Moderiert wurde der Samstag wie auch der Montag vom neuen Duo Christoper Lange und André Witton.

Der Umzug am Sonntag war wieder bunt und ausgefallen. Trotz bedecktem Wetter fanden sich viele Besucher aus nah und fern in Groß Schneen ein, um den spektakulären Umzug zu bejubeln. Ausgefallene und kreative Wagen und Fußgruppen gaben ihre Botschaften kund. Spaß hatten alle, ob jung oder alt. Anschließend wurde von den drei stimmungsvollen Umzugskapellen das Festzelt gerockt. Als Haus- und Hofkapelle machten die Iberg-Musikanten den Anfang.

Nachdem Use Kermesse im letzten Jahr dank des neuen Festwirts (Landhaus Biewald) eine “Sternekirmes” feierte, hieß das Thema in 2019 am Montagmorgen: Use Landarztpraxis. Denn: Unsere Welt ist krank!

Traditionell wurde der Montagmorgen mit dem Fahneneinmarsch der Schaffer/innen und der Kirmesmajestäten eröffnet. Unter Berücksichtigung aktueller weltpolitischer und regionaler Themen schrieb Christian Lange für das darauf folgende Programm ein amüsantes Bühnenstück. An kleinen Spitzen gegenüber dem ein oder anderen Politiker, ob lokal oder international, mangelte es selbstverständlich nicht. Wie jedes Jahr wurde das Finale mit dem traditionellen „Vorstandstanz” der Kirmesgemeinschaft beendet. Bei stehenden Ovationen vor 650 Frühstücksbesuchern tanzten alle Vorstandsmitglieder der Kirmesgemeinschaft den Körperzellentanz, schließlich hatte der Herr Doktor (Robert Graba), der zum Finale dann doch den Weg in die Praxis gefunden hatte, zur Bewegungstherapie aufgerufen.
Das Programm des Kirmesvorstandes wechselte sich mit den seit Jahren bewährten Iberg-Musikanten ab, die im Zelt für ausgelassene Stimmung sorgten. Der „Küttche-Preis“ (“Groß Schneer des Jahres” – für besondere Verdienste im Ort) wurde dieses Jahr an Armin Sobierey vergeben.

Nachdem die Ortsfahne beim Ortsbürgermeister Heinrich Harriehausen verstaut wurde, ging es für die Groß Schneer zurück aufs Kirmeszelt um dort mit den El Trinkos die 315. Kirmes in Groß Schneen bis in die frühen Morgenstunden ausklingen zu lassen.

Schon jetzt freuen wir uns auf Use 316. Kermesse in 2020!

 

© Ciro Theodoro da Silva

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>