FAQ


Du hast Fragen zu Use Kermesse? In unseren FAQs findest Du die Antworten um all Deine Fragen rund um Use Kermesse.
Sollte deine Frage nicht beantwortet werden, sende uns eine Mail!

 

Wo kann ich parken?
Use Kermesse findet unmittelbar am Ortsrand statt. In den umliegenden Straßen darf nach StVO geparkt werden. Am Sonntag und außerhalb der Geschäftszeiten steht dazu noch der gegenüberliegende REWE-Parkplatz zur Verfügung.

 

Mit welchen öffentlichen Verkehrsmitteln gelange ich zu Use Kermesse?
Groß Schneen verfügt über eine gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz. Von Göttingen aus fährt die Buslinie 140 bis direkt vor den Festplatz (Haltestelle Ludolfshäuser Straße) in fast stündlichen Abständen bis 19.30 Uhr. Mit dem Zug erreichst du zunächst Friedland (HAN) mit dem Cantus. Von dort aus gelangst du über den Leine-Radweg nach einem 25-minütigen Fußmarsch nach Groß Schneen. Die Züge fahren bis in den späten Abend hinein.

 

Welche Übernachtungsmöglichkeiten stehen vor Ort zur Verfügung?
In Groß Schneen finden sich viele Übernachtungsmöglichkeiten. Es steht die Pension am Birkenfeld, die Pension am Ortsrand, das Landhotel Groß Schneer Hof und der Schillingshof zur Verfügung! Unser Festwirt in Friedland beherbergt ebenfalls gerne Gäste der Groß Schneer Kirmes in dem Hotel Landhaus Biewald.

 

Wo kann ich mir mein Ticket sichern?
Use Kermesse-Karten kannst du bei den sog. Straßenmanagern kaufen. Als weitere VVK-Stelle gibt es die Sparkassenfiliale in Groß Schneen.

 

Kann ich Use Kermesse zu Weihnachten verschenken?
Aber natürlich! Und zwar nicht nur zu Weihnachten. In unserer Vorverkaufs-Stelle, der Sparkasse Groß Schneen, erhälst du Karten.

 

Muss ich meine Kinder zur Kinderrallye anmelden?
Nein! Die Kinder versammeln sich um 16 Uhr vor dem Kirmeszelt und werden dort von den Betreuern in Empfang genommen und in Gruppen (nach Alter) eingeteilt.

 

Gibt es noch eine “Mitternachtsshow”?
Unter diesem Label gibt es keine Show mehr, die zu späterer Stunde aufgeführt wird. Alle Acts werden nun in der “Groß Schneer Kirmesrevue” zusammengefasst. Shows, die einer Mitternachtsshow gleichen sind in diesem Programm mehr denn je willkommen!

 

Was bedeutet “Groß Schneer Kirmesrevue”?
Die “Groß Schneer Kirmesrevue” bildet den Fokus am Kirmessamstag. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – ob singend, tanzend, mit Comedy- oder Kabaretteinlagen. Wichtig ist nur, dass eurer Act einen besonderen Unterhaltungswert hat und Stimmung in das Zelt bringt.

 

Kann ich auch am Kirmesumzug mit einem Wagen/einer Gruppe teilnehmen, wenn ich nicht aus Groß Schneen komme?
Selbstverständlich sind Gäste aus nah und fern sehr gerne gesehen und willkommen.

 

Bei wem muss ich einen Kirmeswagen für den Umzug anmelden?
Ansprechpartner für Kirmeswagen ist der Vorstand. Es wird eine Sicherheitsunterweisung ausgehändigt, die an alle Teilnehmer der jeweiligen Gruppe weitergegeben werden muss. Anmeldungen von Wagen können auch schriftlich über dieses Kontaktformular erfolgen.

 

Welche Sicherheitsrichtlinien gelten bei der Teilnahme am Kirmesumzug?
Grundsätzlich gilt die Sicherheitsrichtlinie, die an alle teilnehmenden Gruppen verteilt wird.

 

Gibt es eine Prämierung der Wagen und teilnehmenden Gruppen beim Kirmesumzug?
Nein. Es erfolgt keine klassische Prämierung, da es schwer ist die vielen originellen Wagen und Fußgruppen zu beurteilen. Die Teilnehmer des Festumzugs weisen stets einen hohen Anspruch an ihren Auftritt auf. Alle Umzugsteilnehmer in Groß Schneen erhalten auf der Kreuzung Gänseanger-Lappstraße-Welle eine Überraschung als Dank für ihre Teilnahme.

 

Ist der Eintritt aufs Zelt am Sonntag kostenfrei?
Ja. Der Eintritt am Sonntag ist kostenfrei. Es werden jedoch Spenden von den Schafferinnen und Schaffern gesammelt, die einem guten Zweck zu Gute kommen.

 

Welches Bier wird bei Use Kermesse ausgeschänkt?
Bei uns gibt es Krombacher Bier!

 

Wofür werden am Kirmessonntag die Spenden von den Schafferinnen und Schaffern gesammelt?
Den Schafferinnen und Schaffern obliegt Jahr für Jahr die Aufgabe, selbstständig eine i.d.R. karitative oder gemeinnützige Organisation zu wählen, der die Spenden des Kirmessonntags überreicht werden. Die Spendenempfänger variieren Jahr für Jahr.

 

Kann ich mir einen Platz im Zelt reservieren?
Wir verkaufen keine Plätze im Zelt. Bei uns gilt noch immer: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

 

Ich möchte gerne mithelfen! Wie kann ich Teil von Use Kermesse werden?
Schön, dass du dich auch engagieren willst! Es gibt immer etwas zu tun. Schreib uns eine Mail und berichte uns die positiven Neuigkeiten.

 

Wo werden Fundsachen abgegeben?
Die Fundsachen werden zunächst beim Servicepersonal unseres Festwirtes abgegeben. Danach werden sie an den Vorstand weitergeleitet. Bitte wende dich an uns, wenn du etwas verloren hast.

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>