Der DKA


Der Groß Schneer an sich gilt als recht feierfreudig. Deshalb gab es jahrelang nach Use Kermesse im September eine Kirmes-Nachfeier im November. Doch die Feierfreude ließ im Lauf der Zeit etwas nach, die Nachfeier litt unter Besuchermangel. Um hier neue Impulse zu setzen und die Zeit zur nächsten Kirmes nicht zu lange dauern zu lassen ( nach der Kirmes ist vor der Kirmes) wurde 2008 durch Karl-Heinz Matthies mit Unterstützung von Christian Lange die Idee zum Dorfkulturabend geboren und am Karnevalssamstag 2009 erstmalig in die Tat umgesetzt . Dieser „Premierentermin“ war eher zufälliger Natur (6 Monate nach und vor der Kirmes), wird aber trotz des variablen Datums für die alle zwei Jahre statt findende Veranstaltung beibehalten.

Der Dorfkulturabend  ist offenes, künstlerisches Forum von (vorwiegend) Groß Schneern für Groß Schneer und ihre Gäste. Er bietet Unterhaltung verschiedenster Couleur, losgelöst von der eher bierseligen Stimmung einer Kirmesveranstaltung. Damit aber auch dies nicht zu kurz kommt, wird der Dorfkulturabend mit einer Tanzveranstaltung abgerundet.

Logo Kulturabend