News


Hier findet ihr aktuelle News und Organisatorisches zur Schaffergilde.

 

Kurrende
Süßer die Glocken nie klingen… Wir freuen uns auf die alljährliche Kurrende! Am ersten Adventssonntag ist es wieder soweit: Auf dem Thie stimmen sich die Bürger auf die Adventszeit ein. Alle weiteren Informationen folgen! Es werden  an diesem Tag wieder viele Helfer benötigt, die diesen Abend zu einem unvergesslichen Event machen.

 

Volkstrauertag 2018
Die Schaffergilde versammelt sich am Volkstrauertag mit den anderen Vereinen des Ortes zur Kranzniederlegung. Die Schaffer tragen am VTT die Fahne mit Trauerflor vor dem Trauerzug her.

 

Great Barrier Run 2018
Die Schaffergilde ist auch in 2018 wieder mit einem Team beim Great Barrier Run angetreten. Es war ein genialer Tag und das Wetter war perfekt. Das Team hat super zusammen gearbeitet und wieder einmal wurde klar: zusammen sind wir stark! Ein großer Dank gilt Catharina für die Organisation im Vorfeld! Folgende Gildenbrüder und -schwestern haben sich beteiligt: Catha, Johannes, Alexandra, Kaja, Nico, Christopher, Anne, Marie, Micha, Niklas, Gunnar, Laurent & Henrike. Als Gäste haben uns begleitet: Kalli, Christian und Franzi.

 

Kirmesumzug Schaffergilde
In diesem Jahr hat sich die Schaffergilde mit einem ganz besonderen Schmuckstück im Kirmesumzug präsentiert: Eine Krombacher-Kiste! Da Krombacher in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal Use Kermesse mit Bier beliefert, war der Zeitpunkt perfekt. Engagiert wurden wir von Ralf Kleinhans unterstützt und gesponsert, dem wir an dieser Stelle noch einmal herzlich danken möchten. Wir hatten einen tollen Umzug und auch Hunderte von Besuchern haben sich beim Anblick unserer Kiste begeistert gezeigt. Vielen Dank an Franzi und Catha, die sich um die gesamte Orga rund um den Umzugswagen gekümmert haben. Auch Max sei an diesr Stelle erwähnt, der mit seinem handwerklichen Know-how erheblich zur Verwirklichung beigetragen hat. Ganz besonders bedanken möchten wir uns jedoch bei Frank Grewe von der Dachdeckerei Grewe: er hat uns nicht nur eine Werkstatt, sondern auch sämtliches Equipment und Materialien zur Verfügung gestellt. Sowas gibt es nur in Groß Schneen! Vielen Dank dafür #teamgroßschneen!!!!

 

Schafferübergabe 2018
Die neuen Schaffer bekommen am 27.7.18 das Amt übertragen. Die Übergabe findet im Beisein “alter” Schaffer und der Oberschaffer bei Marie statt. Beginn ist 18 Uhr. Im Anschluss besteht die Möglichkeit gemeinsam zum “Moonlight Hopping” auf den Einzelberg zu gehen.

 

Wanderung der Schaffergilde
Am 14. Juli 2018 fand der Wandertag der Schaffergilde Groß Schneen statt. Vielen Dank andie Organisatoren Julian Bank, David Betzholz und Johannes Anders. Die Gilde unternahm eine 5 km lange Wanderung zum wunderschönen Grillplatz in Obernjesa. Auf dem Weg wurden einige lustige Spiele organisiert. Der Tag endete bei Bier und Gegrilltem. Zum krönenden Abschluss haben die Mitglieder Urkunden über die Teilnahme ausgehändigt bekommen. Es war ein toller Tag! Nun freuen wir uns gemeinsam auf die kommende Kirmes!

 

Einzelbergfest 2018
Das Einzelbergfest findet am 23. Juni statt! Die Schaffergilde ist für das abendliche Open Air Konzert zuständig. Es wird die Band Jigsaw spielen. Außerdem erwartet die Besucher in diesem Jahr ein Public Viewing. Alle Mitglieder der Schaffergide sind gebeten, sich an diesem Abend für die Schichten im Getränkewagen und am Grill eintzutragen. Erinnert ihr euch noch an das letzte Fest? Sicher wird es wieder genau so unglaublich und stimmungsvoll. Der Berg wird beben!

 

Schafferwahl
Zunächst ein herzliches “Willkommen” an unsere neu gewählten Schaffer/innen Tim Rohrig, Niklas Kick, TTobias Sobierey, Joanina Schügl und Kaj Dohrmann! Nach Vollendung eures Amtes zur Kirmes geht ihr offiziell in die Gilde über. In den kommenden Monaten wird ein Briefing für euch zu den bevorstehenden Aufgaben stattfinden. Die Schafferwahl war ein voller Erfolg. Viele Helfer haben tatkräftig angepackt und auch das Wetter war uns gut gesonnen. Danke an ALLE, dass ihr wieder so zahlreich erschienen seid und mitgeholfen (Aufbau, Wahl, Abbau) habt. Einen speziellen Dank wollen wir an die Organisatoren Chris Lange und Moritz Schilling richten!!!! Es ist alles super abgelaufen – danke für euren großen Einsatz sowohl bei der Planung als auch der Durchfühung. Ebenfalls ein großes merci an Use Fotografen Julian Bank, der Jahr für Jahr unermüdlich knipst bis zum Umfallen. Die neue Abrechnung mit den neuen 1€-Chips ist sehr gut angekommen und hat an den Theken entsprechend für Entlastung beim Rechnen und Zählen gesorgt. Die grünen Chips unterstützen außerdem unser Erscheinungsbild. Pünktlich zur Wahl wurden auch alle shirtlosen Gildenmitglieder endlich “begrünt” :-) Wer noch ein Shirt/Polo/Hoodie möchte, wende sich bitte an Franziska Voß.

 

Krombacher-Brauereibesichtigung
Die Kirmesgemeinschaft organisiert eine Ausfahrt zu Krombacher, unserer Leib- und Magenbrauerei. Auch die Mitglieder der Schaffergilde (und aller anderen Ortsvereine) sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen. Die Fahrt findet am Brückentag, Freitag, den 11. Mai, statt. Wir freuen uns auf den Blick hinter die Kulissen unserer Festbrauerei.

 

Schaffermahl
Achtung: geänderter Termin! Das Schaffermahl findet am, 24. Februar im Groß Schneer Hof statt. Die offizielle Einladung wird per Mail versandt.

 

Use Kurrende
Wie in jedem Jahr fand am ersten Advent die alljährliche Kurrende auf dem Thie statt, die von der Schaffergilde ausgerichtet wird. Viele Helferinnen und Helfer, haben dazu beigetragen, dass wir ein fröhliches und familienfreundliches Fest zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit gefeiert haben. Wir erreichten einen Besucherrekord & auch das Wetter war himmlisch weihnachtlich.

Volkstrauertag 2017
Am 19. November 2017 ist Volkstrauertag. Die Schaffergilde versammelt sich zu diesem Anlass mit den anderen Vereinen des Ortes zur Kranzniederlegung. Weitere Infos folgen.

 

Great Barrier Run
Um den Körper nach der Kirmes wieder auf Touren zu bringen, hat die Schaffergilde sich mit einer Delegation (Nico, Johannes, Alexandrea, Catharina, Marie) am Great Barrier Run beteiligt. Teamgeist, Ehrgeiz und Power brachten uns nach einer harten Strecke ins Ziel. Das Wetter war der Hammer und auch die 22 Hindernisse auf 5 km Streckenabschnitt haben richtig Spaß gemacht.Vielen Dank an Catharina Pyttlich für die Organisation. Es war ein super Tag & auch im nächsten Jahr wird die Schaffergilde sicher wieder mit dabei sein.

 

Use 313. Kermesse
Zunächst gilt unser Dank an dieser Stelle den Schafferinnen und Schaffern: Moritz Schilling, Laurent Matthies, Christopher Lange, Anne Sobierey und Henrike Hofmeister. Ihr habt das Schafferamt, wie eure Vorgänger, sehr vorbildlich ausgeführt und seid all euren Aufgaben ehrenhaft nachgekommen. Schön, dass ihr dabei so viel Spaß hattet. Nun seid ihr offiziell Teil unserer Gilde & wir hoffen, dass wir noch viele Feste gemeinsam organisierten und feiern werden.
Ebenfalls ein großes Danke an die Umzugsteilnehmer der Schaffergilden-Fußgruppe: Schildträger: Wilhelm, Achim, Andreas & Werner. In Bunt: Franzi (Organisation), Coco, Catharina, Nico, Holger, Marie, Constanze, Kaja, Alex, Simon und Sarah. Mit dem Wagen wurde für “Vielfalt” plädiert. Es war ein toller Umzug und das Wetter hat ebenfalls gut mitgespielt. Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei Frank Grewe (Dachdeckerei Grewe) dafür, dass wir bei ihm in der Werkstatt unseren Wagen fertigen durften und Materialien zur Verfügung gestellt bekommen haben!!!!

Infos und Termine
Die Kirmes steht vor der Tür. Wir beginnen mit dem Kirmesschießen. Die Schaffergilde wird mit mehrern Gruppen vertreten sein. Bitte findet euch am 1.(17-21 Uhr) oder 3. (10 bis 17 Uhr) September im Schützenhaus ein. Die Siegerehrung und Bekanntgabe des Königshauses findet am 3. September um 18 Uhr statt.

Die Schaffergilde ist wieder mit einer Fußgruppe beim Umzug vertreten. Bitte wendet euch diesbezüglich an Franzi Voss, wenn ihr dabei sein möchtet. Das Thema ist natürlich wie immer streng geheim. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.

Buttons werden in diesem Jahr überarbeitet. Unser Gildenbruder Carsten Schneider kümmert sich um die Produktion. Vielen Dank dafür.

 

Wanderung der Schaffergilde
Am 19. Auguts 2017 fand der Wandertag der Schaffergilde Groß Schneen statt. Vielen Dank andie Organisatoren Julian Bank, David Betzholz und Johannes Anders. Im Rahmen einer Ralley unternahm die Gilde eine 10 km lange Wanderung in und um Groß Schneen. Der Tag endete auf dem Einzelberg bei Bier und Gegrilltem. Vielen Dank auch an die Oberleinetaler Musikanten die die Wandergruppe auf dem Weg mit ein paar schönen Liedern beglückten. Dabei kam erstes Kirmesfeeling auf. Ein weiterer Dank gilt Carsten Schneider – er konnte leider nicht dabei sein, aber spendete uns eine Kiste Bier und Verpflegung auf dem Weg. Leckere Brötchen wurden freundlicherweise von der Bäckerei Könnecke gespendet. VIELEN DANK!!

 

Schafferwahl 2017
Und wieder sind wir der Kirmes ein Stück näher… Die Dorfbewohner haben gewählt! Bei ausgelassener Stimmung und größtenteils regenfreiem Wetter haben sich viele Groß Schneer/innen die Party der Schaffergilde nicht entgehen lassen. Freundlich unterstützt wurden wir dabei musikalisch von Zahnfee Records!

Wir präsentieren euch unsere neuen Schaffer/innen: Moritz Schilling, Henrike Hofmeister, Christopher Lange, Anne Sobierey und Laurant Matthies!  Herzlichen Glückwunsch an euch fünf! Wir freuen uns auf eine wunderbare Kirmes mit euch als offiziellen Repräsentaten!


Schaffermahl 2017
Das Schaffermahl fand in diesem Jahr im Schillingshof statt. Familie Schilling begrüßte uns freundlich & bereitete uns ein ganz besonderen Abend!

 

Kurrende
Auch in diesem Jahr findet die alljährliche und traditionelle Kurrende am 1. Advent statt. Bitte merkt euch den Termin vor, damit zahlreich geholfen werden kann.

 

Wandertag der Schaffergilde
Am 1. Oktober wanderte die Schaffergilde unter der organisatorischen Federführung von Julian Bank nach Lichtenhagen zum Gasthaus Wollenweber. Trotz etwas nass-grauem Wetter hatten die Teilnehmer viel Spaß und liesen sich die Vorfreude auf das deftige Rippchenessen nicht nehmen.  Folgende Teilnehmer waren dabei: Alex, Beccy, Catharina , Constanze , David , Eike, Fridde, Hanna, Holger, Johannes, Johannes, Jörg, Julian, Marie, Micha, Rabea, Tobi, Viki.

Kirmes
Vielen Dank an erster Stlle an unsere Schaffer: Ihr habt das Schafferamt sehr vorbildlich ausgeführt und seid all euren Aufgaben ehrenhaft nachgekommen. Schön, dass ihr dabei so viel Spaß hattet. Wir freuen uns, dass ihr nun ein Teil unserer Gilde seid. Leider konnte Bastien nicht dabei sein – aber wir senden ihm auf diesem Weg viele Grüße nach Houdan! Vielleicht klappt es im nächsten Jahr mit einem Besuch.
Ebenfalls Danke an die Umzugsteilnehmer der Schaffergilden-Fußgruppe: Wilhelm, Achim, Coco, Beccy, Alex, Fritz & Marie. Es war ein schöner Umzug bei sehr sommerlichen Temperaturen.

Schafferwahl
fand statt – und war wie immer bestens besucht :-) In diesem Jahr haben wir wieder tolle Schaffer wählen können: Nico, Bastien, Johannes, Micha, Catharina und Kaja. Bastien kommt aus Houdan und ist der erste Schaffer aus unserem Partnerort in Frankreich. Willkommen in der Gilde!

 

Brauereibesichtigung
Am 4. Mai 2016 dürft ihr wieder euren Wissensdurst stillen und hinter die Kulissen unserer Festbrauerei blicken! Die Teilnahme beträgt 20 Euro (inkl. Fahrt, Besichtigung & Verpflegung im Bus) -  die Plätze sind limitiert. Bitte anmelden bei Marie.

 

Kirmesopening 2016
Am Samstag, den 10. April 2016 um 20.00 Uhr  marschieren wir traditionell als Kirmesverein ins Festzelt. Die zwei Partybands Timeless und Estanas geben Vollgas und sorgen für ausgelassene Feierlaune.
Stellt sich die Frage: Was soll ich anziehen? Ganz klar: dein Vereins T-Shirt!
Wie immer: Kommt ihr als Kirmesverein bis zum Einmarsch mit den meisten Mitgliedern in T-Shirt, Hemd o.ä. mit eurem Vereinsnamen (Print), könnt ihr ein 30 Liter-Fass Freibier gewinnen. Unter allen anwesenden Kirmesvereinen wird eine Besichtigung der Brauerei „Neunspringe“ im Wert von 200 € verlost.

 

Schaffermahl 2016
Das Schaffermahl findet am Samstag, den 27. Februar um 18:30 Uhr im Dorfkrug statt. In diesem Jahr wird es eine Auswahl an warmen Speisen geben. Mit dem Schaffermahl verbunden, ist die ordentliche Jahreshauptversammlung der Schaffergilde. Anmeldung bei Alex oder Marie!

 

Alle Jahre wieder… die Kurrende steht “vor der Tür”
Nicht mehr lange und es weihnachtet sehr. Grund genug frühzeitig an die Kurrende zu denken und in die Planung einzusteigen.
Wer möchte in diesem Jahr das Planungsteam bilden? Bitte Info an Alexandra oder Marie. Es wird davon ausgegangen, dass sich ALLE Mitglieder an diesem Abend als Helfer zur Verfügung stellen.

 

Volkstrauertag 2015
Die Schaffergilde versammelt sich am Volkstrauertag mit den anderen Vereinen des Ortes zur Kranzniederlegung. Im Anschluss ist ein gemeinsames Essen mit der Feuerwehr geplant! Weitere Infos erhaltet ihr in Kürze.

 

Rückblick auf Use Kermesse 2015
Auch in diesem Jahr feierten wir eine gelungene Kirmes! Unsere Schaffer haben Groß Schneen würdevoll repräsentiert. Vielen Dank daür! Ab jetzt seid ihr offizieller Teil unserer Gilde! Willkommen.

Zum Kirmesumzug startete die Schaffergilde mit einer Fußgruppe an der sich die folgenden Personen beteiligten:  Rabea Anders, Alexandra Bachmann, Rebecca Bachmann, Wilhelm Böning, Cornelius Brack, Fritz Grewe, Achim Jahns, Holger Schlue, Sebastian Schreiner, Marie Schügl, Franziska Voss und Daniela Waase!

Ein ganz besonderer Dank geht an das Umzugs-Planungsteam (Franzi, Raba und Alexandra) und unseren Button-Produzenten (Carsten). Der “Starverkäufer” Cornelius hat über die gesamten Festtage die Buttons unter das Volk gebracht! Danke, ohne eure Hilfe wäre das alles nicht möglich!

 

Neue Schaffer
Wir begrüßen die neuen Schaffer: Viki Voss, Nadja Große, Johannes Anders, Julian Bank und Jörg Hofmeister!

Wanderung auf den Bocksbühl 2015
Auch in diesem Jahr wird die Schaffergilde wieder eine gemeinsame Wanderung auf den Bocksbühl unternehmen. Der Termin steht bereits fest: 20. Juni 2015. Bitte vormerken!

 

Schafferwahl 2015
Am 23. Mai 2015 findet ab 19 Uhr die traditionelle Schafferwahl auf dem Vorplatz der Gemeindeverwaltung statt. Planungen laufen. Eine detaillierte Mail über Arbeitseinsätze wird folgen! Es wird darum gebeten, bereits im Vorfeld Tombolapreise zu sammeln!Die Vorbesprechung findet am 11.05.15 um 20 Uhr bei Pino statt!

 

Eichsfelder Kirmesopening in Dingelstädt
Die Schaffergilde war am 18.04.15 beim Eichsfelder Kirmes Opening dabei und durfte den Startschuss in die Kirmessaison mit dem traditionellen Anstechen des Bierfasses sogar eröffnen.! Es war eine tolle Party! Danke an unsere Eichsfelder Freunde für die Gastfreundschaft! Nun kann die Kirmessaison beginnen. Besonders freuen wir uns auf das 2. Septemberwochenende! Teilgenommen haben: Rabea Anders, Johannes Anders, David Betzholz, Alexandra Bachmann, Rebecca Bachmann, Tobias Böning, Gunnar Bielefeld, Cornelius Brack, Fridde Hübener, Eike Matthies, Laurent Matthies, Jannik Pflüger,  Marie Schügl, Melanie Sobierey, Franziska Voss, Daniela Waase, Max Zufall.

 

Schaffermahl 2015
Das Schaffermahl fandet am 27.02.15 um 19:30 Uhr im Dorfkrug statt. In diesem Jahr gab es eine große Schlachteplatte, die wir bei Fleischwaren Wulff bestellt haben. Wie im letzten Jahr war es ein sehr gelungener Abend, bestehend aus konstruktivem Austausch und feucht-fröhlichem Ausklang. Teilgenommen haben: Rabea Anders, Johannes Anders, David Betzholz, Alexandra Bachmann, Rebecca Bachmann, Markus Busch, Tobias Böning, Wilhelm Böning, Gunnar Bielefeld, Cornelius Brack, Ulf Brack, Oliver Graeve, Fritz Grewe, Fridde Hübener, Torsten Klinge, Eike Matthies, Laurent Matthies, Falk Matthies, Marvin Munke, Jannik Pflüger,  Marie Schügl, Holger Schlue, Carsten Schneider, Armin Sobierey, Melanie Sobierey, Franziska Voss, Daniela Waase, Max Zufall.

 

Kurrende
Auch in 2014 war die Kurrnede wieder sehr gut besucht! Ein ganz besonderer Dank geht an Fritz Munke, der in 2014 den “Weihnachtsmann” vertreten hat. Er hat nicht nur die Kinderaugen zum Leuchten gebracht, sondern auch alle Thiebesucher zum gemeinsamen Weihnachtsständchen animiert. Dies war -natürlich- selbst umgedichtet und wurde zum Highlight des Abends.
Ein wunderschöner GESCHMÜCKTER Baum zierte den Thie! Vielen Dank an die vielen Helfer, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre! Es war toll!!!!

 

Kirmesumzug 2014
Zu Use 310. Kermesse war die Schaffergilde wieder beim Kirmesumzug dabei und hatte viel Spaß dabei!
Das Motto: Sei (k)ein Frosch – Werd´Schaffer!
Christian Meyer ahat uns gefahren (vielen Dank dafür) und von Ulli Matthies bekamen wir ein Gefährt! (ebenfalls herzlichen Dank, Ulli!)
Am Umzug teilgenommen haben:
Alexandra Bachmann, Rebecca  Bachmann, Constanze Bachmann, Cornelius Brack, Wilhelm Böning, Fritz Grewe, Achim Jahns, Torsten Klinge, Kai Rossbach, Holger Schlue, Sebastian Schreiner, Carsten Schneider, Marie Schügl, Daniela Waase. Als Nachwuchsschaffer 2025 waren dabei Emma & Henry Brömsen!
Natürlich bedanken wir uns auch bei den engagierten Schaffer/innen des Jahres 2014!!!!

Kirmesschießen
Die Schaffergilde hat mit zwei Gruppen am Kirmesschießen teilgenommen und belegte den 10. + 12. Platz! Übung macht den Meister :-)

Teilgenommen haben folgende Personen:
Johannes Anders, Alexandra Bachmann, Rebecca Bachmann, Cornelius Brack, Oliver Graeve, René Stolze, Jannik Pflüger, Marie Schügl.

Wir freuen uns besonders, dass unser Gildenbruder Jens Große als Schützenkönig das diesjährige Königshaus komplettiert! Herzlichen Glückwunsch von der Schaffergilde auch an Annegret Bielefeld, Lothar Zeuner und Jasper Hofmeister.

 

Wanderung auf den Bocksbühl
Die Schaffergilde unternahm am 12.7.14 eine gemeinsame Wanderung mit anschließendem Grillen auf dem Bocksbühl.
Vorher besuchten wir anlässlich der Öffnung der Historischen Sammlung das Heimatmuseum an der Landstraße.
Gegen 18 Uhr erreichten wir den Bocksbühl. Hier unterhielt uns zunächst Reinfried mit interessanten Geschichten, Gedichten und Liedern rund um Use Kermesse und die Schaffergilde! Vielen Dank dafür!!! Bei Gegrilltem und gekühlten Getränken verbrachten wir gemeinsam einen sehr stimmungsvollen Abend in der Natur. Gegen Mitternacht stiegen wir gemeinsam wieder ab.

Folgende Gildenbrüder und -schwestern nahmen Teil:
Johannes Anders, Alexandra Bachmann, Rebecca Bachmann. David Betzholz, Cornelius Brack, Marco Feldmann, Fritz  Grewe, Udo Harriehausen, Friderike Hübener, Torsten Klinge, Falk Matthies, Eike Matthies, Christian Meyer, Marivin Munke, Jannik Pflüger, Holger Schlue, Reinfried Schöttel, Marie Schügl, Armin Sobierey, Daniela Waase.

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Ausflug & bedanken uns bei allen Helfern!!!

 

FRIEDA 2014
Die Schaffergilde war mit 4 Teilnehmern für das “Bullenreiten” auf der FRIEDA angemeldet.
Folgende Mitlieder traten in dem Wettkampf gegen andere Vereine unserer Gemeinde an: Cornelius Brack, Rebecca Bachmann, Marco Feldmann, Max Zufall! DANKE für euren Einsatz!!!!! Wir freuen uns über den Gewinn von 400€ (2. Platz)!!! Die Schaffergilde Groß Schneen spart auf eine repräsentative Vereinsfahne. Der Gewinn wird für diese Anschaffung zurückgelegt.

Pullriding

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto © Daniela Waase

 

Schafferwahl
Groß Schneen hat gewählt! Im Rahmen einer rauschenden Feier mit Cocktails, DJ und Tombola wurde am 7. Juni die Schafferwahl zelebriert. Rund 200 Gäste begrüße die Schaffergilde an diesem Abend auf dem Vorplatz der Gemeinde. Dass wir am Pfingstsamstag bis in die frühen Morgenstunden feiern konnten, haben wir vielen Helfern und Unterstützern zu verdanken. Ein ganz großes Lob an ALLE die mitgewirkt haben. Unsere Motivation: „Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme“ (Thomas Morus) Ohne Euch wäre ein solches Fest -und damit das Weitergeben der Flamme- nicht möglich!!!

Wir begrüßen Gunnar Bielefeld, Falk Matthies, Jannik Pflüger sowie Naruemol Bunpong und Anna Buth als Schaffer/innen des Jahres 2014 in unserer Gilde!

Foto (2)

Foto © Laurent Matthies

 

Ausfahrt zum Kirmesopening in Kallmerode
Am 26.04.14 startete die Schaffergilde Groß Schneen mit 11 Mitgliedern in die Kirmessaison.
Das Kirmesopening in Kallmerode war eine gelungene Veranstaltung!

Mehr zum Kirmesopening hier!

Kirmesopening

Foto © Malte

 

Schaffermahl 2014
Das Schaffermahl fand am 07.03.2014 um 19:30 Uhr im Dorfkrug statt.
Es wurden neue Oberschaffer gewählt: Alexandra Bachmann, Marie Schügl & Fritz Grewe.

 

Buttons
Die Buttonmaschine der Schaffergilde wird nicht verliehen. Gerne produzieren wir Buttons für Externe auf Anfrage.