Historie


Die Groß Schneer Kirmes – oder Use Kermesse, wie sie von den Einheimischen liebevoll auf Plattdeutsch genannt wird, ist ursprünglich ein Kirchweihfest. Use Kermesse erinnert somit an die Weihe der St. Michaeliskirche zu Groß Schneen im Jahre 1705, nachdem der Vorgängerbau in den Wirren des 30-jährigen Krieges 82 Jahre zuvor wie das gesamte Dorf in Schutt und Asche gelegt worden war.

In Groß Schneen hat die Kirmes immer schon eine besondere Bedeutung gehabt. Auch heute noch fokussiert sich das Dorfleben des gesamten Jahres bei vielen Einwohnern auf das zweite Septemberwochenende. Äußeres Bild hierfür ist nicht zuletzt der unser Dorfbild zur Kirmes prägende Fahnenschmuck – vor beinahe jedem Haus wird die Dorffahne mit Freuden gehisst. Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Kirmes sich noch immer gegen den Fernseher zu behaupten vermag und nicht das Schicksal ihrer Schwestern aus vielen Nachbardörfern teilt: einzunicken oder gar schon begraben zu sein. Im Gegenteil: Die Kirmes hat sich als vier Tage andauerndes Volksfest bestens etabliert und erfreut sich Jahr für Jahr an allen Tagen vielen Hunderten Besuchern. Noch immer gilt der alte Wahlspruch: “USE KERMESSE, dä annern hewwet ‘n Schett!”

Kirmesbilder aus dem Jahr 1960

Kirmesbilder aus dem Jahr 1950

Kirmesbilder aus dem Jahr 1940

Kirmesbilder aus dem Jahr 1930