Coronavirus stoppt Traditionsveranstaltungen


Sie ist eine der größten Kirmesveranstaltungen der Region und zieht Jahr für Jahr tausende Besucher auf den bekannten Festplatz in Südniedersachsen: Use Kermesse in Groß Schneen. Zum 316. Mal sollte die Großveranstaltung am zweiten Septemberwochenende stattfinden. Für die Festtage war alles vorbereitet und sogar eine Neuerung als Alternative zur „Rocknight“ am Kirmesfreitag war geplant. Das Coronavirus macht nun auch hier einen Strich durch die Rechnung. Gleichzeitig entfällt in diesem Jahr damit die traditionelle Schafferwahl am Pfingstwochenende, einwichtiger Meilenstein  auf dem Weg zur Kirmes.

Groß Schneen.„Leider müssen wir mitteilen, dass Use Kermesse und auch die vorhergehende Schafferwahl in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Auflagen nicht stattfinden werden“, teilt der Vorstand der Kirmesgemeinschaft Groß Schneen e.V. mit.Es ist damit auch das erste Mal seit 1947, als die erste Kirmes nach dem Zweiten Weltkrieg gefeiert wurde, dass Use Kermesse abgesagt werden muss; der erste Ausfall seit über 70 Jahren.

Mit der Entscheidung einer Absage dieser Traditionsveranstaltungen ziehen die Verantwortlichen konsequente Schlüsse aus den aktuellen Erkenntnissen und Anordnungen. „Als Veranstalter haben wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und bitten alle Interessierten um Verständnis für die besondere Situation, deren Entwicklung tagtäglich in den Medien verfolgt werden kann. Wir haben nach sorgfältiger Prüfung und unter Berücksichtigung wissenschaftlicher sowie organisatorischer Argumente nach bestem Wissen und Gewissen entschieden”, so der Vorsitzende Werner Hübener. „Wir berücksichtigen damit auch die aktuelle Entscheidung der Bundesregierung, Großveranstaltungen vorerst bis zum 31.August 2020 zu untersagen. Nach dem bisherigen Kenntnisstand können wir nicht absehen, welche Auflagen nach Fristablauf noch auf uns zukommen. Gesundheit geht vor! Das gilt nicht nur für unsere Besucher, sondern auch für die zahlreichen Mitwirkenden unserer hausgemachten Showeinlagen. So hoffen wir, dass wir im kommenden Jahr wieder auf alle Beteiligten und Unterstützer zählen können und uns gesund wiedersehen“.

Die für dieses Jahr geplante Neuerung des Kirmesfreitags wird für das nächste Jahr beibehalten. So können sich die Gäste und Kirmesfreunde schon jetzt auf eine ganz besondere Überraschung freuen! Außerdem schließen die Veranstalter eine Erweiterung des Festwochenendes in 2021 nicht aus.

IMG-20200415-WA0000

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>