Groß Schneer Spätsommertraum geplatzt


Ein weiteres Jahr ohne Kirmes in Groß Schneen

Groß Schneen. Sie ist eine der größten Kirmesveranstaltungen der Region und zieht Jahr für Jahr tausende Besucher auf den bekannten Festplatz in Südniedersachsen: Use Kermesse in Groß Schneen. Schon letztes Jahr blieb es ungewöhnlich still an dem so traditionsreichen zweiten Septemberwochenende. Eigentlich sollte nach einem Jahr Abstinenz nicht nur die Kirmes, sondern auch das Ende der Pandemie ausgelassen gefeiert werden. Dieser Spätsommertraum bleibt leider nur Fantasie. Denn weiterhin macht das Coronavirus einen Strich durch die Rechnung. Wie schon im Vorjahr entfällt gleichzeitig die traditionelle Schafferwahl am Pfingstwochenende, ein wichtiger Bestandteil der eigentlichen Kirmesfeier. 

Mit der Entscheidung diese Traditionsveranstaltungen ein weiteres Mal abzusagen, ziehen die Verantwortlichen entsprechende Konsequenzen aus den derzeitigen Anordnungen. Selbst wenn sich die Situation bis zum September verbessern sollte, entfällt im Vorfeld die Möglichkeit einer adäquaten Vorbereitung.

„Der einzigartige Charakter von Use Kermesse ist ganz besonders auch auf die langwierige und intensive Vorbereitung zurückzuführen, die unter den aktuellen Umständen nicht ausreichend möglich ist. Auch hinsichtlich der fortschreitenden Impfkampagne bleibt zu wenig Raum und Sicherheit für die Akteure. Als Veranstalter bedauern wir diese negativen Nachrichten sehr. Wir übernehmen mit der Entscheidung aber gleichzeitig auch Verantwortung und schützen die Vereinsmitglieder und Mitwirkenden in der Vorbereitungszeit. Nach bisherigem Kenntnisstand ist nicht abtzusehen, welche Auflagen noch auf uns zukommen würden. So können wir unseren Groß Schneer Spätsommertraum zu unserem Bedauern nur weiterträumen und hoffen, dass wir in 2022 wieder auf alle Beteiligten und Unterstützer zählen können und uns gesund wiedersehen”, so der Vorsitzende Werner Hübener.

 

Auf YouTube ist zur Absage eine Stellungnahme der Original Groß Schneer Urgesteine Frieda und Berta zu finden.

Die Groß Schneer Urgesteine

Die Groß Schneer Urgesteine

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>